Speisekarten-Blog
Willkommen im
Speisekarten-Blog.
Gastrosophie, Gastronomie, Sammelleidenschaft – vereint durch Speisekarten, beschrieben durch kurze Beiträge, Web-Tipps, Ideen und Ansichten.
Weitere Einträge

Speisekarten-Quiz – Teil I

Eingetragen am 2006-05-29 17:10 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Einige meiner Bekannten sind leicht genervt, wenn ich eine frische Speisekarte in die Finger bekomme und gleich anfange rumzukritteln. Bei den auffälligen Sachen gibt man mir dann schnell recht, andere Dinge muss man erstmal erklären, bevor man sie erkennt. – Daher mache ich daraus jetzt mal Denksportaufgaben. Hier die erste dieser Art: Wo ist der auffällige Fehler auf dieser Kartenseite?

Antworten bitte in die Kommentare. Meine persönliche Auflösung zusammen mit dem nächsten Speisekarten-Rätsel bald hier im Speisekarten-Blog :-)

PS: Diese Aufgabe ist zum Warmlaufen. Die nächsten werden kniffliger, dafür gibt es dann was zu gewinnen.

tags
#speisekarten #unterhaltung

14 Kommentare:

Ok, versuchen wir es mal:

1. Wenig kreative Namen (Pizza Carne 1-6 etc)
2. Pizza Carne VI ist eigentlich eher Pizza Pesce I
3. Wo ist Pizza Carne 4? Oder soll VI vielleicht IV heißen?
4. Pizza Carne III ist dann eigentlich auch eher ein Flammkuchen, oder?

Ziemlich viele Fehler für ein erstes, leichtes Rätsel ;-)

Oliver Wagner, 2006-05-29 17:26

ok bin mal wieder zu spät, aber bei CARNE Reihenfolge sehe ich auch den Hauptfehler, das andere ist Geschmackssache, die IV müsste so aussehen oder!?
hoffe ich hab bei den römischen Zahlen aufgepasst!

Was hab ich jetzt gewonnen, bzw. entscheidet jetzt das Los????

Hoffe ne CARNE I die würde mir am besten zusagen!

Ansonsten bin ich über die Speisenkarte Seite gekommen und muss ein großes Kompliment aussprechen, hab selber ein Restaurant und will schon lang die Karte ändern, aber jetzt bin ich mal richtig angespornt was neues zu machen.

In diesem Sinne herzliche Grüße aus Geisingen

Robert Müller

Robert Müller, 2006-05-29 19:17

Carne VI ist Pesce I oder wenigstens Carne IV, genau. Und ob "Vegi" vielleicht auch Veggie, Vegy, Veggy heißen könnte, darüber könnte man auch streiten. Aber die Karte ist für den banalen (puristischen?) Inhalt schön gestaltet. Weiß man, wie es schmeckt?

Aber diese Seite schmeckt mir.

Sebastian, 2006-05-29 22:59

Drei Schriftarten - brrrr. Und den Schnörkelschriftzug "Pizza" kann kein Mensch lesen.

Naja und Kümmel auf ner Pizza ist wohl auch eher was für Geschmacksverirrte ...

Anna, 2006-05-30 14:54

RUCCOLA
es felt ein "c"

Erik Pratsch, 2006-06-01 01:29

1. RUCCOLA
es felt ein "c"

2. Besser "Schafskäse" anstatt Schafkäse

Erik Pratsch, 2006-06-01 01:32

Bevor es jemand merkt:
Bei felt fehlt ein "h".

Erik Pratsch, 2006-06-01 19:43

Trackback: Speisekarten-Quiz – Teil II ] Der erste Teil meiner kleinen Quizreihe ist erstaunlich gut angekommen. Hier also die versprochene Auflösung und die angekündigte zweite Aufgabe.

Speisekarten-Blog, 2006-06-09 18:44

Hallo Erik

Das 2. "c" bei Rucola ist glaube ich nicht richtig. Über dieses Wort habe ich auch schon mit einigen GM´s und Chef de rangs diskutiert.
Auch der Duden sagt: Rucola mit einem "c"

Was meinst Du?

Alexander, 2006-06-10 20:58

Hallo Alexander.
Wie so häufig in der Gastronomie/ Hotellerie:
Beides ist richtig, bzw. üblich -
In ital. Wörterbüchern bekommst Du bei beiden Schreibweisen "Treffer".
Nur in der englischen Übersetzung beharrt man auf zwei "c".
Also gib Dir einen Ruc(cola) und sprich mit Deinen GMs und Chef de rangs darüber.
Gruß
Erik
Wie findest Du Quiz II?
Meinst Du dass es bald eine (Auf-)Lösung gibt?
thSo scheint in den Werksferien zu sein......

Erik Pratsch, 2006-06-16 22:55

Hallo Erik,
Rucola würde ich in der englischen Übersetzung mit "rocket salad" or "garden rocket" übersetzen.

Wie würdest Du es übersetzen mit zwei "c"?

Das Quiz II finde ich nach der Auflösung doch einfacher als gedacht.
Bin mir aber nicht sicher, ob dies bei Quiz III auch zutrifft.
Alles in allem sollten wir noch viel mehr solcher "Sachen" machen...

Alexander, 2006-06-17 23:54

Nee, lieber Alex - im "Englischen" bleibe ich
bei Ruccola.
Garden rocket oder rocket salad ergibt für mich und den Gästen (?) keine Assoziation.
Diese Übersetzung hört sich nach "Gastronomisches Wörterbuch" von "Neiger" an.
Im "Duboux" - eigentlich zuverlässig - habe ich keine Übersetzung gefunden.
Die Idee mit dem Quiz find´ich gut.
Auch, wenn thSo so seine eigenen Interpretationen bereit hält.

Erik Pratsch, 2006-06-18 13:40

BITTE BITTE MEINE DAME UNTE HERRE: KANNE JEDERE SEHE! DIE THUNEFISSE ISSE KEINE FLEISSE! MUSSE HEISSE "PIZZA MARE" ODER "PIZZA DOSE". CAPISCE?
THO

Thomas, 2006-06-20 10:38

Trackback: Speisekarten-Quiz – Teil V ] Was lange währt … – Jetzt habe ich die Karte endlich aufgetrieben und kann hier meine fünfte Beobachtung vorstellen. (Die Auflösung des vierten Teils hatte ich ja schon zum Besten gegeben.) Also: Was ist mir an dieser Karte beim genauerem Hinsehen aufgefa

Speisekarten-Blog, 2006-07-16 20:31

Trackback-URI zu diesem Eintrag:
http://www.speisekarten-seite.de/menu/blog/trackback.asp?entryID=2798

Eigenen Kommentar hinzufügen:
(Kein Kommerz, kein HTML bitte. Danke. – Nötigenfalls wird moderiert.)

Name

E-Mail

URL

 Angaben merken

Eine gültige E-Mail-Adresse dient ausschließlich zur Verifikation bzw. für meine Rückfragen.
Sie wird nirgendwo angezeigt oder anderweitig verwendet.