Speisekarten-Blog

Foto-Karten – Nicht immer eine gute Idee

Eingetragen am 2007-04-30 18:11 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Bilder können jede Karte verschönern, aber auch nach hinten losgehen. – Fotos können Appetit machen, z. B. in Eiskarten, oder das ganze Gegenteil bewirken:

Die Macher von www.thewvsr.com machten die Probe aufs Exempel. In verschiedenen Fast-Food-Restaurants fotografierten sie ein Menu, wie es auf der Speisekarte oder in der Werbung angepriesen wird. Dann bestellten sie es und machten vom erhaltenen wiederum ein Foto.

[ via: 20min.ch ]

Die Fotostrecke kann ich nur empfehlen. – Ich biete mich übrigens gerne für ein europäisches Pendant an. Wer hat ähnliche Fotos aus dem deutschsprachigen Raum?

Schallplatten-Karte

Eingetragen am 2007-04-28 21:03 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Es gibt noch viele Ideen, die ich noch nicht kenne. Gerade, wenn es um thematische Karten geht. Deswegen macht mir mein Hobby auch nach 20 Jahren immer noch so viel Spaß. – Symbole, wie Bowlingkugeln oder Dart-Scheiben in Papierform sind das eine. Noch besser ist natürlich, wenn man sozusagen das Original bedruckt, wie in diesem Fall z. B. ein Schallplatte. Der Name des Betriebes legt so etwas nahe. Drauf kommen muss man trotzdem.

Neuer Link: linguafood

Eingetragen am 2007-04-22 16:30 von Thorsten Sommer unter #web-tipps.

Mit Linguafood habe ich einen weiteren Übersetzungsdienst in die Speisekarten-Links aufgenommen.

Besonders angesprochen hat zum einen die Möglichkeit für Tages-/Wochenkarten ein Abo zu vereinbaren, sowie das folgende Übersetzungsbeispiel:

Oftmals existieren leider gar keine englischen Speisekarten -- oder aber welche, deren Inhalt von unfreiwillig komisch bis haarsträubend reichen kann. Einige Beispiele:

'Steaming dough pockets with legumes and fungus'

Gemeint sind natürlich 'Steamed dumplings with vegetables and mushrooms', nicht 'Dampfende Teigtaschen mit Hülsenfrüchten und Pilz(-befall)'. Dieses Beispiel findet sich übrigens auf dem Catering-Formular einer international (!) operierenden Hotelkette.

[ via: linugafood ]

Hört sich nach einer Mischung aus Speisekarten-Quiz und Gastro-Text an ;-)

Erzittert, denn ich bin der Speisekarten-Tester

Eingetragen am 2007-04-15 20:17 von Thorsten Sommer unter #blogging.

So oder so ähnlich könnte man sich das denken. Sollte man aber nicht. Denn ich gebe mich nicht als solcher aus, sage höchstens mal, ich sei sowas ähnliches wie ein Speisekarten-Tester. Das macht meistens ziemlich viel Eindruck ;-) – Aber so schlimm wie in diesem Beispiel ist es mit mir nun wirklich nicht:

Tatsächlich ist längst nicht jeder, der sich für einen Tester ausgibt, ein professioneller Restaurantkritiker. Es existieren mehr Genießer mit Profilneurose als gute Restaurants. Schon jener Probeesser, der bloß ein Restaurant für den 75. Geburtstag der Schwiegermutter „testet“, gebärdet sich gern als Profi von Rang. Gar nicht zu reden von der Phalanx an Hobbytestern, die ihre Berichte gratis bei Internet- oder Buch-Publikationen abliefern. Eine Faustregel existiert: Je auffälliger sich der vermeintliche Kritiker benimmt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Profi handelt. Allzu ernst nehmen muss man solche Aufschneider nicht.

[ via: AHGZ ]

Auffällig bin ich nur denjenigen, die sich Gedanken darüber machen, warum ich immer ein eigenes Exemplar der Karte haben will. ;-)

Was ein guten Restaurant-Tester ausmacht, kann man bei Gerhard nachlesen.

Hässlich und hoffentlich unüblich

Eingetragen am 2007-04-06 15:39 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Nicht gerade nett, was die Prager Zeitung hier textet – im Angesicht der „Benzinpreisanomalien“ rund um Feier- und Urlaubstage allerdings relativierbar:

Gerade im Gastronomiebereich kam es in den vergangenen Jahren in einzelnen Lokalen zu zwar legalen, aber äußerst fragwürdigen „Umtauschaktionen“ der Speisekarten. Dabei wurden die Preise während der Ostertage pauschal verdoppelt.

[ via: Prager Zeitung ]

So extrem habe ich es bisher noch nicht beobachten können. Oder kann das obige jemand bestätigen?

Weisswulst auf del Kalte

Eingetragen am 2007-04-06 15:33 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Fotos auf Karten können wirklich helfen – auch dabei Fehlentscheidungen zu vermeiden:

Und weiss so schön ist, zum Dritten hier noch die Weißwurst made in China. Gefunden auf der Speisekarte vom "Bräuhaus Shenzhen" in Shenzhen: "White sausage with pretzel and sweet mustard". Man beachte auf dem Bild die "Pretzel" und die Gurkenscheiben mit Ketchup oben drauf! Das einzige Echte ist der Export-Senf von Develey.

[ via: M24 ]

Hihi ;-)

Imageträger Speise- und Getränkekarte

Eingetragen am 2007-04-06 15:14 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Manchmal komme ich mir schon so vor wie der Rufer in der Wüste. Und dann gibt es natürlich auch immer wieder Lichtblicke und die Großen und Bedeutsamen der Branche sympathisieren mit meinem kleinen Thema. Diesmal die AHGZ:

Der Mensch – heute hochgradig designverwöhnt – reagiert nun mal stark auf visuelle Impulse. Inmitten einer schillernden Werbeflut müssen Speisekarten in erster Linie Orientierungspunkt über Profil und Angebot eines Hauses sein.

[ via: AHGZ ]

Meine Anmerkungen zum Artikel dürfen natürlich nicht fehlen: Das Buch Speisekarten-Design empfehle ich ebenfalls jedem Interessierten. Der Mövenpick-Gruppe kann ich guten Gewissens das angesprochene Engagement im Bezug auf Speisekarten zubilligen.

Sehr sympathisch dann noch diese Aussage:

Bei der Zusammenarbeit mit Werbeagenturen sind besonders klare Vorstellungen über Material, Text und bildnerische Mittel gefragt: Speisekarten-Design ist nicht Kunst um der Kunst willen: Das Design muss bildlich darstellen und interpretieren, was Küche und Keller zu bieten haben (Beispiele gelungener Karten finden sich auf unten stehenden Webseiten). Die Karten sollen schließlich nicht zuerst den Grafiker profilieren, sondern die Gäste im Restaurant zum Bestellen anregen.

[ via: ebenda ]

Da ist es nur schade, dass auf die Speisekarten-Seite überhaupt nicht eingegangen wurde.

PS: Danke für’s Verlinken, Theo :-) Weder Autorin noch AHGZ hatten sich vor Veröffentlichung bei mir gemeldet.

Neuer Link: CENT

Eingetragen am 2007-04-06 15:03 von Thorsten Sommer unter #web-tipps.

Heute habe ich eine ganze Reihe Speisekarten-Links aktualisiert und nebenbei auch einen neuen Anbieter gefunden und aufgenommen: Der CENT Hotel- und Gastro-Versand bietet verschiedene Kartensysteme an, darunter auch ein System aus Aluminium.

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben