Speisekarten-Blog

unsere ganze karte …

Eingetragen am 2012-04-30 16:10 von Thorsten Sommer unter #blogging.

LangweileDich.net – hier langweilt sich jemand wirklich und bringt erfreulicherweise Abwechslung in meinen RSS-Reader. Heute fand sich auch dieses schöne Bild darin:

[ via: LangweileDich.net Bilderparade CCII ]

Ok, Speisekarten-Sprech und Speisekarten-Fehler hatten wir nu schon sehr häufig, aber hier musste ich doch mal wieder grinsen.

Schaukasten-Karte

Eingetragen am 2012-04-25 22:53 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Ein paar iPad-Apps später kann ich jetzt auch Fotos direkt auf meine Website laden – z. B. diese Schaukasten-Karte aus Braunschweig:

Der PC wird bei mir immer überflüssiger ;-))

Speisekarten-Apps – ein aktuelles Review

Eingetragen am 2012-04-15 18:50 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Aktuell werden im Apple App Store 18 iPad- und 27 iPhone-Treffer für den Suchbegriff „speisekarte“ angezeigt. Was verbirgt sich hinter diesen Apps? Die Speisekarten-Seite hat nachgeforscht:

In der iPad-Sektion führen zehn Treffer zu Sprachtraining-Apps (neun davon vom selben Hersteller!?), eine Übersetzungs-App („Gourmet Dictionary“, kostenpflichtig, warum eigentlich?), drei Apps zu Erstellung von Speisekarten (Test folgt separat) und tatsächlich vier „echten“ Speisekarten.

Von diesen vier stammen wiederum drei (nahezu identische Apps) von den Casinos Kitzbühel, Velden und Bregenz aus Österreich. Diese Apps laden zunächst (und für mich unerklärlicherweise) zwei Minuten Daten nach, bevor man sie benutzen kann. Dann präsentieren Sie ein Intro-Video mit der Philosophie des Betriebes (gute Idee) und anschließend eine Speisekarte zum Blättern, die sich wenig von einer gedruckten Speisekarte unterscheidet. Außer einige Fotos und der Umblätteranimation werden die Möglichkeiten des iPads leider nicht genutzt. Als Speisekarten-Ersatz sicherlich tauglich, aber für mich ist viel Potential verschenkt worden.

Zuletzt bleibt noch die einzige alleinstehende Speisekarte im App Store (derzeitig) – aus dem Einstein in ??? – und hier findet sich gleich der erste, schwere Fehler: Weder der App Store-Eintrag, noch die App selbst enthält die Adresse des Betriebes. Schade, dabei hätte ich als Tester, App Store-Nutzer und ggf. so Besuchswilliger gerne jemanden für den durchaus interessanten App-Ansatz gelobt. Denn die App präsentiert die Karte in sage und schreibe 13 verschiedenen Sprachen (inkl. Mandarin). Beeindruckend. Die selbstgemachten Fotos sind manchal sogar ganz gut geworden (ich empfehle für Speisekarten-Fotos allerdings immer einen Profi). Im Quermodus des iPads gibt es leichte Layout-Fehler, aber trotzdem sind alle Informationen sichtbar. Leider ist auch hier viel Potential verschenkt. Denn außer eine Preisliste finden sich keine weiteren Funktionaliäten.

In der iPhone-Sektion finden sich alle iPad-Bekannten wieder. Darüber hinaus sind derzeitig noch fünf Apps von Gastronomieverzeichnissen mit Speisekarten vertreten. (Was ich von Gastronomieverzeichnissen halte, hatte ich ja schon mehrfach deutlich zum Ausdruck gebracht. Diese Apps bestätigen meine Meinung eindringlich.)

Interessanterweise stehen für die Mensen der Städte Darmstadt, Passau, Deggendorf und Landshut Speisekarten als App bereit (im App Store sind noch weitere Mensa-Apps zu finden, allerdings nicht unter dem Suchbegriff Speisekarte). Diese Apps stammen wohl von interessierten Besuchern, nicht von den Mensen selbst.

Echte Speisekarten finden sich für einige weitere Betriebe. In der App des Lamperie aus Bayreuth sind erste Ansätze einer Nutzung der Möglichkeiten einer elektronischen Speisekarten zu erkennen. Alle anderen beschränken sich erneut auf die (mehr oder weniger gelungene) Darstellung von Preislisten.

Insgesamt war es ein sehr ernüchternder Ausflug in die Welt der elektronischen Speisekarten. Die Ursachen sind wahrscheinlich vielfältig (ggf. sind viele Apps gar nicht mit dem Suchwort Speisekarte verknüpft.) Trotzdem bleibt festzuhalten: Auf eine überzeugende elektronische Speisekarte muss ich wohl weiterhin warten.

Haben meine Besucher ggf. gute Speisekarten-Apps gefunden? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. (Natürlich auch auf Android- und Windows Phone-Apps :-))

PS: Anekdote am Rande: Gibt man im App Store als Suchbegriff „speisenkarten“ ein, so fragt das System zurück: „Meinten Sie sternenkarten?“ >:-)

Blog-trifft-Gastro 2012 gescheitert …

Eingetragen am 2012-04-11 08:28 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Tja, man kann nicht immer gewinnen und Facebook ist eben doch nicht die Welt. Trotz gutem Logo und vielen Ideen, fand dieses Jahr kein Blog-trifft-Gastro (mehr) statt. Bezeichnend: Ich habe davon erst heute morgen erfahren, als ich mich selbst fragte, wie es mit BtG eigentlich weitergeht. Da fand ich diesen vereinsamten Facebook- bzw. Blog-Eintrag:

Nach Rücksprache mit meinem Umfeld erkläre ich das Projekt “Blog trifft Gastro in Duisburg” für gescheitert. Nach 0 Response über Twitter und auch über jeden anderen Kanal habe auch ich es verstanden. Es wird niemand nach Duisburg kommen.

Gründe sehe ich viele, alle in mir und meiner Informationspolitik, die gegen Null tendierte. Ich verstehe das, ich hätte wohl auch so oder ähnlich reagiert.

Es wird nun also offiziell kein BTG in Duisburg geben. Wer sich dennoch aufmacht gen Duisburg, weil er schon Hotel oder Zug gebucht hat, möge sich bitte umgehend bei mir melden.

[ via: DrinkBlog ]

Bleibt natürlich die Frage, was genau passiert ist.

Offensichtlich haben wir alle zusammen die wunderbare neue Kommunikationswelt überschätzt. Tweets gehen mittlerweile im Stream einfach nur noch unter, Facebook-Verweigerer (wie ich) konnten ohne Account die Veranstaltung gar nicht mehr sehen bzw. verfolgen, E-Mail wäre es vielleicht doch gewesen, aber dazu ist es jetzt auch zu spät.

Terminlich war es zwischen all den Camps, Messen und Trends auch immer sehr eng. Und nachdem der ursprünglich Terminkorridor Ende Januar verstrichen war, sah ich das Ganze schon sehr kritisch.

Alternativ oder ergänzend gab es vielleicht auch keine echte Motivation mehr. Denn auch der Aufschrei oder ein Nachruf blieben bis jetzt komplett aus.

Ich denke, die digitalen Nomaden sind schlussendlich einfach nur weitergezogen und haben neue Dinge für sich entdeckt. Vielleicht ist auch das ein Effekt unserer neuen Zeit: Kreise vergehen wieder. Manchmal so schnell, wie sie entstanden sind.

Mir hat Blog-trifft-Gastro jedenfalls immer sehr viel Spaß gemacht und ich habe dabei viel gelernt. Ich werde das Treffen und die Leute, euch alle, sehr vermissen.

Aber es gibt ja auch eine ganz einfache Möglichkeit, die Dinge wieder zu bessern: Selbst das Heft in die Hand nehmen und aktiv werden. Wenn es mich also wieder einmal prickt (so wie Ende 2004), dann lasse ich mir einfach wieder was einfallen ;-))

Bis dahin also, Leute …

Speisekarten-Quiz – Teil XIX

Eingetragen am 2012-04-10 19:49 von Thorsten Sommer unter #blogging.

In der 19. Ausgabe des Speisekarten-Quizes mal wieder etwas zu einer Titelseite. Was ist mir (und der Einsenderin) an diesem Foto wohl sofort aufgefallen:

PS: Vielen Dank an Franziska Schumacher für die zugehörige (und weitere) Karte(n).

Neuer Link: Scampolo

Eingetragen am 2012-04-10 19:01 von Thorsten Sommer unter #web-tipps.

Und noch ein Speisekarten-Anbieter hat es in die Speisekarten-Links geschafft – diesmal die Firma Scampolo aus Österreich.

Der Betrieb bietet acht Speisekarten-Serien, die sich durch Schienen und Farben vielfältig variieren lassen. Außerdem werden verschiedene Einfassungen und Rückenanfertigungen angeboten. Ausgefallen sind insbesondere die Modelle Praktiker Comfort (fünfteilig) und Snake Card (zehnseitige Schlangentischkarte). Vollständige Preisangaben finden sich leider nur im herunterladbaren Katalog. Ein Online-Shop fehlt.

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben