Speisekarten-Blog

Seniorenhilfe

Eingetragen am 2010-10-13 17:27 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Seniorenteller sollten abgeschafft werden, ja. Altersgerechte Beratung darf es hingegen immer wieder gerne geben. Oder was halten meine geneigten Leser von diesem Angebot eines ortsansässigen Medienhändlers:

Speise-, äh, Getränke-, äh, Speisekarte?!

Eingetragen am 2010-10-12 17:18 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Wäre fast eine Speisekarten-Quiz geworden, aber diesmal ist es wohl dann doch zu einfach und offensichtlich: Diese Karte sollte bei ziemlich vielen Gästen auf den ersten Blick eher Verwirrung erzeugen:

Eine Angestellte des Betriebes, die mich beim Fotografieren ansprach, verwies zurecht darauf, dass es sich bei der Tasse nun mal um das Logo des Betriebes handeln würde. Aber im Ernst: Wer rechnet damit, dass in einer Karte mit einer Kaffeetasse als Titel die Speisen zu finden sind, aber nicht die Getränke?! – Betriebslogo hin oder her – ein zweites Logo wäre hilfreich.

Speisekarten-Quiz – Teil XVII (Extern)

Eingetragen am 2010-10-11 21:40 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Ulrich von Stipriaan und mich verbindet eine mehr als sechsjährige „Bekanntschaft“ – und jetzt gibt auch er sein erstes Speisekarten-Quiz heraus:

Ulrich van Stipriaan (@stipriaan): 11.10.10 20:07
Finde den Fehler! #Mongbar #Speisekartenpoesie http://yfrog.com/2r3p8j

[ via: Twitter ]

Nun gut, ich nenne das nicht „Speisekartenpoesie“, sondern „Speisekarten-Quiz“, aber ich nehme das trotzdem einfach und dreist mal als externe Ausgabe desselbigen und schreite gleich selbst zum ersten Antwortversuch: Die Pilzzeit hat natürlich weder was mit Thunfisch, noch mit Froschschenkeln zu tun. Und letztere sollte es nach Ansicht von Tierschützern auf den Speisekarten dieser Welt auch gar nicht mehr geben.

Alle geschätzten Mitleser sind wie immer zu weiteren Lösungsvorschlägen aufgefordert – gerne hier in den Kommentaren.

Und vielleicht vermittelt uns der Meister höchstselbst noch seine eigene Auflösung ;-))

Hochwertige Speisekarten

Eingetragen am 2010-10-11 17:07 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Wer auf der Suche nach hochwertigen und höchstwertigen Speisekarten ist, der sollte bei der Newworks Design Groups vorbei schauen. Ausgefallene Materialien, hoher Qualitätsanspruch, sehr design-orientierte Karten sollten auch die anspruchsvollsten Gastronomen befriedigen.

Bei Preisen von bis zu 240 Euro pro Karte (bei einer Mindestabnahme von zehn Stück) werden natürlich auch Träume wahr – auf jeden Fall die Träume von Speisekarten-Sammlern wie mir ;-)

FR-Küchenluder, Speisekarten-Freundin

Eingetragen am 2010-10-11 09:33 von Thorsten Sommer unter #referenzen.

Sehr schöner Text in der Küchenluder-Rubrik der Frankfurter Rundschau – nicht nur, weil dort auf die Speisekarten-Seite verwiesen wird:

Eine weitere Todsünde: Die Speisekarte ist eingebunden in eine etwas speckige Hülle in appetitanregendem Braun, wahlweise Dunkelgrün. Das Logo der Brauerei ist abgeblättert. Trotzdem sehen Kenner sofort, dass der Wirt seiner Brauerei seit den siebziger Jahren die Treue hält – und seiner Karte auch. OK, wir wollen nicht ungerecht sein: Es waren die späten Siebziger.

[ … ]

Dann gibt es Speisekarten, die ungefähr so dick sind wie „Krieg und Frieden“. Sie verzeichnen 200 verschiedene Gerichte – von Tomaten mit Mozzarella über Hausmacher Bratwurst und Königinpastetchen bis zum Hühnchen auf indische Art. Na prima, hier hat der Koch seine Linie gefunden, der Mann weiß, was er macht. Auch die Vorratshaltung in solchen Etablissements stelle ich mir ziemlich interessant vor.

Sehr chic sind auch Karten, die Bilder des Angebots enthalten. Eisdielen machen das besonders gern und abgesehen davon, dass diese faltbaren Kartons in 99 von 100 Fällen vollkommen zerfleddert sind, ist Eis noch am besten für die Abbildung geeignet. Sobald aber das Schnitzel mit Pommes, abgeknipst vor blauem Hintergrund, ein bisschen verblasst, sieht es leider aus wie eine Wasserleiche.

[ via: Frankfurter Rundschau ]

Vielen Dank, Frau Herrmann, Sie haben mir aus der Seele gesprochen!

… und natürlich auch für das nette Lob – repräsentiert durch einen FR-Link auf meine kleine Website – welches ich als Kompliment und kleine Adelung der Speisekarten-Seite auffasse.

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben