Speisekarten-Blog

Speisekarten-Quiz – Teil XVIII

Eingetragen am 2011-08-21 20:12 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Hmmm, wohl viel zu lange kein Speisekarten-Quiz mehr gepostet?! Ok, dann geht es hier in eine neue Runde – mit einer Doppelpackfrage: Was ist mir an dieser Karte aufgefallen? Und was meinem Freund Holger?

Bin und bleibe gespannt auf alle Lösungsvorschläge – auch wenn es hier nichts zu gewinnen gibt, außer der Ehre ;-)

Speisekarten-Seite jetzt auch mobil

Eingetragen am 2011-08-11 12:51 von Thorsten Sommer unter #interna.

So, nach langer Zeit habe ich mal wieder eigenhändig in meinem Code rumgedoktert. Wie ich dabei feststellen musste, sind einige Seiten seit 2005 stabil (soll heißen: unverändert ;-)). Erfreulicherweise habe ich damals schon an CSS und Standards gedacht, so dass der Um- bzw. Aufbau der Mobil-Version sich im Großen und Ganzen auf zwei zusätzliche Zeilen beschränkte:

Zum Einen sorgt meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=2.0, user-scalable=yes" in den Seiten-Headern dafür, dass alle mobilen Geräte auch auf entsprechendes CSS ansprechen (hat übrigens einen Moment gedauert, bis ich das raus hatte ;-)) Zum Anderen sorgt dann @media only screen and (max-device-width: 480px), only screen and (max-width: 480px), handheld in den jeweiligen CSS-Dateien für die richtigen Einstellungen.

Ok … natürlich habe ich auch noch entsprechende CSS-Überarbeitungen vorgenommen, nebenbei mein HTML und ASP ein wenig gepflegt und etwas neuen Content spendiert. Insgesamt war ich dafür aber weniger als drei Stunden unterwegs. Bin sogar ein kleines bisschen stolz darauf, dass ich durch meinen eigenen Code auch nach so vielen Jahren noch durchsteige. (Das Geheimnis heißt übrigens „Inline-Dokumentation“ =8-))

Wer auch ohne mobiles Endgerät wissen will, wie die mobile Speisekarten-Seite aussieht, braucht sein Browser-Fenster übrigens nur auf 480px (oder weniger) Breite zu bringen.

PS: Trotzdem das Design der Speisekarten-Seite mittlerweile neun(!) Jahre auf dem Buckel hat, gefällt es mir immer noch. Wie sieht meine geschätzte Leserschaft das? Sollte ich mal wieder etwas am Aussehen verändern?

Blick in die Küche – Dank iPad

Eingetragen am 2011-08-06 15:31 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Modernste Technik macht es möglich: Topfgucken im Restaurant:

Die vier Spezial Kameras, die in der Küche installiert sind, zeigen die Bereiche Saucier (Zubereitung von Fleisch, Fisch und Saucen), Entremetier (Zubereitung von Gemüse und Sättigungsbeilagen), Gardemanger und Patissier (Zubereitung der kalten und warmen Vorspeisen und der Desserts) sowie den Küchenpass, wo alle Bestandteile eines Gerichts auf die Teller angerichtet werden. Modernste HD-Technik gewährleistet eine optimale Bildqualität. Die Übertragung auf die iPads erfolgt via WLan.

[ via: Gourmet Report ]

Wenn ihr mich fragt: Nicht mehr als eine Spielerei und ein Marketing-Gag. Zeigt zwar was möglich ist, aber möchtet ihr als Gast im wunderschönen Ambiente eines Retaurants wirklich auf ein spiegelndes LCD starren, wo die eigentliche Aktion kaum zehn Meter von euch entfernt auch live und in Farbe betrachtbar wäre?– Ich sage nur: Küchentisch!

Und iPad-Speisekarten sind ja mittlerweile schon ein alter Hut (hüstel ;-)).

Was bleibt ist eine schlecht redigierte Pressemitteilung mit kurzfristigstem Brennwert. Aber schö' is' scho', was moderne Technik so alles für Spielereien ermöglicht, nicht wahr :-))

PS: Und, ach ja, bevor ich es vergesse: Es heißt Speisekarte >:-)

Weiter zurück im Archiv … | Nach oben