Speisekarten-Blog

Blog-trifft-Gastro 2014 – Rückblick

Eingetragen am 2014-02-02 13:11 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Ein Wochenende im Januar mit den „Zutaten #BTG14, Geselligkeit, Austausch, Ideen, Grünkohl, Blogs, Fotos.“ – so jedenfalls die Zusammenfassung von Ludger Freese auf unseren Lunchpaketen:

Aber fange wir doch besser vorne an:

Kaum angekommen, hatte ich schon ein Glas Prosecco in der Hand und aus dem Stand gingen die Gespräche los. Besonders hat mich gefreut, dass Biggi es zum dritten Mal geschafft hat dabei zu sein. Und nach und nach trudelten auch alle anderen Teilnehmer ein. Dass ich den Assistenten von Professor Wurst endlich mal kennenlernen durfte, war eine besondere Ehre. Sein Logo verfolgt mich schon lange:

Theo und Thomas kenne ich ja schon lange. Ludger war vom ersten Moment an perfekter Gastgeber, anregender Gesprächspartner und Bruder im Geiste. (Vielen, vielen Dank noch einmal für Organisation, perfekten Ablauf und die viele guten Eindrücke, Ludger!!!) Sonja erheiterte uns alle und teilte sich die weiteste Anreise wohl mit Mario.

Die Stunden waren sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Viel mehr ist dazu wohl (wieder einmal) nicht zu sagen. Wer wissen will, sollte einfach das nächste Mal dazukommen. Die Idee ist ja, sich auch ein mal im realen Leben zu treffen und zu unterhalten. Daher würde ein Webprotokoll wohl nicht einmal zehn Prozent der Stimmung rüberbringen. – Die Kohlwanderung war natürlich der zentrale Punkt:

Nur mein persönliches Optik-Highlight des Wochenendes möchte ich noch zum besten geben: Champignons für Fortgeschrittene ;-)

In diesem Sinne: „Mindestens haltbar bis: #BTG15“dann im Schwarzwald. Ich freue mich schon …

Blog-trifft-Gastro 2014 – Ankündigung

Eingetragen am 2013-12-19 09:23 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Dank Thomas' Initiative geht Blog-trifft-Gastro weiter – 2014 also in Visbek. Ich freue mich, dass meine Idee im zehnten Jahr zum achten Mal doch noch weiterlebt. – Wir sehen uns also in Visbek … am 2014-01-25.

Blog-trifft-Gastro 2012 gescheitert …

Eingetragen am 2012-04-11 08:28 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Tja, man kann nicht immer gewinnen und Facebook ist eben doch nicht die Welt. Trotz gutem Logo und vielen Ideen, fand dieses Jahr kein Blog-trifft-Gastro (mehr) statt. Bezeichnend: Ich habe davon erst heute morgen erfahren, als ich mich selbst fragte, wie es mit BtG eigentlich weitergeht. Da fand ich diesen vereinsamten Facebook- bzw. Blog-Eintrag:

Nach Rücksprache mit meinem Umfeld erkläre ich das Projekt “Blog trifft Gastro in Duisburg” für gescheitert. Nach 0 Response über Twitter und auch über jeden anderen Kanal habe auch ich es verstanden. Es wird niemand nach Duisburg kommen.

Gründe sehe ich viele, alle in mir und meiner Informationspolitik, die gegen Null tendierte. Ich verstehe das, ich hätte wohl auch so oder ähnlich reagiert.

Es wird nun also offiziell kein BTG in Duisburg geben. Wer sich dennoch aufmacht gen Duisburg, weil er schon Hotel oder Zug gebucht hat, möge sich bitte umgehend bei mir melden.

[ via: DrinkBlog ]

Bleibt natürlich die Frage, was genau passiert ist.

Offensichtlich haben wir alle zusammen die wunderbare neue Kommunikationswelt überschätzt. Tweets gehen mittlerweile im Stream einfach nur noch unter, Facebook-Verweigerer (wie ich) konnten ohne Account die Veranstaltung gar nicht mehr sehen bzw. verfolgen, E-Mail wäre es vielleicht doch gewesen, aber dazu ist es jetzt auch zu spät.

Terminlich war es zwischen all den Camps, Messen und Trends auch immer sehr eng. Und nachdem der ursprünglich Terminkorridor Ende Januar verstrichen war, sah ich das Ganze schon sehr kritisch.

Alternativ oder ergänzend gab es vielleicht auch keine echte Motivation mehr. Denn auch der Aufschrei oder ein Nachruf blieben bis jetzt komplett aus.

Ich denke, die digitalen Nomaden sind schlussendlich einfach nur weitergezogen und haben neue Dinge für sich entdeckt. Vielleicht ist auch das ein Effekt unserer neuen Zeit: Kreise vergehen wieder. Manchmal so schnell, wie sie entstanden sind.

Mir hat Blog-trifft-Gastro jedenfalls immer sehr viel Spaß gemacht und ich habe dabei viel gelernt. Ich werde das Treffen und die Leute, euch alle, sehr vermissen.

Aber es gibt ja auch eine ganz einfache Möglichkeit, die Dinge wieder zu bessern: Selbst das Heft in die Hand nehmen und aktiv werden. Wenn es mich also wieder einmal prickt (so wie Ende 2004), dann lasse ich mir einfach wieder was einfallen ;-))

Bis dahin also, Leute …

Blog-trifft-Gastro 2012?

Eingetragen am 2012-01-30 18:15 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Hmmm ... weder aus Duisburg noch von den anderen ist bislang etwas zu hören. Ist das gut oder schlecht?

Blog-trifft-Gastro 2011

Eingetragen am 2011-02-27 21:03 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Oh, wie schön ist … Bamberg natürlich, nicht Panama. Nach sieben Jahren und diversen Anläufen habe ich also endlich im Original Cafė Abseits gesessen – mit Gerhard und dem Rest der coolen Gang. Aber fangen wir doch besser vorne an …

Die Bahn kam wie jedes Jahr zu spät, daher konnte ich nur noch den Abschluss der Führung durch das Brauereimuseum mitbekommen. Doch schon beim Reinkommen entstand sofort wieder die typische Blog-trifft-Gastro-Atmosphäre. Nette Leute, nette Themen. Einfach nur gut & schön.

Hier wie auch an allen anderen Stationen waren Menschen mit außergewöhnlicher Expertise und Liebe zu ihrem Thema am Werk. Deshalb gleich schon an dieser Stelle mein Dank an alle, die uns dieses Wochenende „unterhalten“ haben.

Leider hatten wir dieses Jahr wieder diverse No-Shows. Und ich verstehe immer noch nicht, wie man so einer Veranstaltung zusagen kann und dann doch einfach nicht erscheint. Naja, wer nicht will, der hat bekanntlich schon.

Die sich anschließende Stadtführung von Gerhard, wie auch die zwischen allen weiteren Stationen, waren alleine schon die Reise nach Bamberg wert. Von der Stadt kann ich daher in tiefster Überzeugung behaupten: Ein wunderschönes Fleckchen Erde.

Für Thomas sind wir sogar extra am neuen Bamberger Weinberg vorbeigelaufen.

Im Pelikan wartete die erste Stärkung auf uns – fränkisch-thailändisches Cross-over-Food. Mega-lecker. Dazu bekam auch ich dann das erste Bier und begab mich gleich in meiner Tasche auf die Suche nach einem Aspirin – in der Vermutung, dass das ein langer, anstrengender Abend werden würde (womit ich letztlich dann Recht behielt).

Geführt ging es weiter bis ins Schlenkerla und einmal quer durch die Brauerei. Bei den vielen Brauereien in der Gegend hätte ich damit rechnen sollen, dass der Betrieb lange nicht so groß ist, wie die Teile in meinem Wohnort. (Dafür sind die Produkte aber leckerer :-)) Nachdem Mälzerei, Fassabfüllung und Keller besichtigt waren, nahmen die Fragen der anderen Teilnehmer kein Ende. Mein Hunger konnte erfreulicherweise einige Minuten später im berühmten Restaurant gestillt werden. Matthias Trum hatte derweil weitere Geschichten rund ums Bier für uns, und so ging der Abend sehr kurzweilig weiter.

In meiner Galerie fand sich dann sogar schon eine Karte aus dem Schlenkerla – allerdings aus den 1960ern. Und mit Franziska philosophierte ich eine ganze Weile über Speisekarten und Speisekarten-Beratungen.

Noch einen Absacker zwei Kneipen weiter und es war schon wieder weit nach Mitternacht. Ein toller Tag.

Diskusionen um das nächste Blog-trifft-Gastro gab es dieses Jahr keine, denn Duisburg ist für 2012 schon fest eingeplant. Für mich beginnt ab nächstes Jahr die reine Genusszeit bei BtG, denn die wichtigste Station, eine der Auslöser für BtG, habe ich ja nun dieses Mal endlich erlebt.

Vielen Dank an Gerhard und Thomas für die äußerst gelungene Organisation und an alle anderen Teilnehmer für die interessanten Gespräche und Infos. Bis zum nächsten Mal!


Blog-trifft-Gastro 2011 in Bamberg

Eingetragen am 2010-12-30 20:24 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Juchu, auch diese Idee wird sieben! – Blog-trifft-Gastro wird am 26./27. Februar 2011 in Bamberg zum siebten Male stattfinden (genauso viele Jahre wie es das Speisekarten-Blog gibt ;-))

Und genau so lange musste ich warten, um endlich einen der Urväter meiner Bloggerei und meines stetig gestiegenen Interesses an der Gastronomie und Gastrosophie an seiner eigenen Wirkungsstätte besuchen zu können. Bamberg – ich komme!

Vielleicht schaffen es meine werten Gastro-Blogger-Kollegen ja dieses Mal sogar, mich zu einem Facebook-Account zu überreden. Vorletztes Mal haben sie mich ja schon zum Twittern gebracht ;-)

PS: Jan, schade, dass du es diesmal nicht schaffst. Aber vielleicht findest du ja doch noch eine Lücke ;-))

Blog-trifft-Gastro 2010: Der Mann lernt es nie

Eingetragen am 2010-02-14 07:46 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Nach 2008 zum zweiten Mal: Mit einem gehörigen Schrecken und einem kurzen Sprint erreiche ich meinen Zug doch noch. Das kommt davon, wenn man sich spätere Abfahrtzeiten einbildet.

Blog-trifft-Gastro 2010: Live-Mitschnitt

Eingetragen am 2010-02-13 12:03 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Gleich kommt die Bahn in Berlin an (natürlich zu spät :-/) und dann beginnt der Spaß. Dank modernster, mobiler Kommunikationstechnik beginne ich diesen Eintrag schonmal im Zug und werde meine diesjährigen Eindrücke „live“ mitnotieren:

12:30
Helmut schreibt eine Vermissten-SMS. Ich stehe mit dem Zug vor Spandau. Die DB ist nur in ihrer Unpünktlichkeit zuverlässig. Das fängt ja gut an.
12:58
Ankunft Bahnhof Zoo. Ich nehme wohl doch ein Taxi zum Circus.
13:02
Wann hört Berlin auf eine einzige Baustelle zu sein?
13:15
Juchu! Angekommen!
13:16
Theo, ich vermisse dich. Danke für die Grüße und alles Gute für die Familie.
13:30
Hostels - eine Welt, die ich nie zuvor kennengelernt habe. Spannend, die Geschichte des Circus Hostels und der dazugehörigen Bar.
13:57
Der Erfolg des Circus basiert offensichtlich auf der gleichen Idee wie im Ritz-Carlton: Gäste und Mitarbeiter sind gleichgestellt. Der Unterschied liegt in Preis und Publikum.
14:05
Wie findet man bloß solche Konzepte wie das Circus oder Amano, ohne sich im Informationsdschungel zu verlaufen?
14:31
Merke: Zwei Betten im Doppelzimmer sind leider Standard. Ergo: Immer nach Kingsize fragen! (Info aus dem Amano.)
14:33
Eine halbe Flasche Pomerol und eine (leider leere) Einkaufstasche von Agent Provocateur im Zimmer, dass wir gerade besichtigt haben – was mag hier heute nacht wohl passiert sein? (Die Gäste sind natürlich schon abgereist und der Service am Arbeiten. Aber meine Fantasie geht gerade mit mir durch ;-)))
14:46
nischenblog.de ist schon belegt. Leider mit einem „Wie man ganz schnell ganz viel Geld macht“-Konzept versaut. Schade eigentlich.
15:00
Dos Pallilos - Dim Sum ist das asiatische Pendant zur spanischen Tapa. Daher die exotische Kombination aus Name und Küche.
15:09
Blog-trifft-Gastro - ein flashmob-fähiges Konzept?
15:53
Wo ist eigentlich Guido abgeblieben? Keiner weiß es. Schade. (@Guido: Wenn du dies liest, melde dich doch mal!)
17:08
Helmut erzählt die Geschichte von Mixology. Noch netter finde ich nur das Spirutuosenlager hinten im Haus. :*)
17:21
Wenn man eine Mission hat, in welchem Verhältnis steht dann das wirtschaftliche Drumherum dazu? Wann und warum verschwimmen Ursache und Auswirkung?
17:28
Bartender ist ein Beruf für Nachtarbeiter und Singles. – Aha, das erklärt einiges.
17:40
Absinth ist auch nur ein Pastis (Oh-oh, die Bartender hier werden mich dafür ausbuhen ;-)) Aber die Gelegenheit in der Mixology-Bar ist einfach zu günstig. Daher probiere ich mal die Sachen, die ich sonst nie bestellen würde.
18:20
Tommy's Margharita ist eine gute Sache. Dank an Allesandro für den Tipp, Rene für die Zubereitung und Mike für die kritischen Anmerkungen zu Crushed Iced in einer Margharita.
19:40
Ja-aaaa, man kann nicht nur aus Speisekarten eine Wissenschaft machen, nicht nur aus Cocktails zubereiten.
20:38
Kleine Speisekarten-Beratung Wahllokal

Was mir gefãllt:

  • Klein und fein.
  • Preise diskret zurückgenommen.
  • Papier und Schriften.
  • Konsequente klare Linie, passend zur Inneneinrichtung.
  • Vegetarische Gerichte in allen Sektionen unauffällig untergebracht.

Was man verbessern könnte:

  • Falzbeil für die Ecken verwenden.
  • Einleitender/erläuternder Text zu Konzept von Laden und Karte.
22:56
Durch Zuführung größerer Mengen Rotwein werde ich mittlerweile philosophisch – über das Normalmaß hinaus.
23:49
Idee für die Cocktail-Karten dieser Welt: Virgin Long Island Iced Tea und Virgin Zombie (Copyright BtG2010). Wie man merkt, werden wir langsam albern.
00:19
Wer außer mir weiß, warum in einer Absinth-Bar Wasserbehãlter auf allen Tischen stehen?
00:22
Coole Bars brauchen gar keine Karten (Helmut, nachdem ich mich verwundert darüber zeige, dass es in der Admirals Absinth Bar noch keine/zuwenige Karten gibt.)
00:50
Blood&Sand - Cocktails können auch gut und ganz anders schmecken.
01:12
Sledgehammer-Bestellung in einer Cocktail-Bar: Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tue. – Ok.
01:17
Zum Abschluss ein uralter Cocktail – von 1913: Pendennis Club.
01:30
Beschlossen (mit einer Gegenstimme) und verkündet: Blog-trifft-Gastro 2011 findet in Bamberg bei Gerhard statt (Yes, endlich :-)). 2012 dann Duisburg (Jörg Kalinke, drinkblog.de) oder Köln (noch offen).
01:50
Well, it's been a wonderful party. I think, I'll retire – and go to bed.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin ;-)

Eingetragen am 2010-02-11 20:42 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Ich freue mich auf euch, Junx&Madels! Das wird bestimmt luschtig! :-)

Blog-trifft-Gastro 2010 – Sechster Genussgipfel

Eingetragen am 2009-12-27 13:58 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Helmut hat Wort gehalten und das sechste Blog-trifft-Gastro nach Berlin geholt: Am 2010-02-13/14 soll die Sause steigen. Ist zwar das Wochenende vor Karneval, aber das haben die Bürger der Hauptstadt und Nicht-Karnevalesen wohl einfach nur übersehen ;-) Ich bin jedenfalls dabei. Und Alex kommt auch, gut!

Mehr zu Blog-trifft-Gastro hier:

Nächste Seite | Nach oben