Speisekarten-Blog

Neue Karte: Novecento

Eingetragen am 2008-08-20 19:48 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Ein neues Prachtexemplar findet sich in der Speisekarten-Galerie die Karte des Novecento ist ein echter Hingucker. Vor allem der sehr ausgefallene Kartenaufbau hat es mir angetan. Und auch die Fotos, sowie die Schriftgestaltung gefallen mir. Dafür gibt es volle Punktezahl in der Speisekarten-TopTen.

Neue Karte: Brama

Eingetragen am 2008-07-21 21:21 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Das Brama ist eine Szene-Kneipe in einem ehemaligen Torbogen der Stettiner Stadtmauer. Ich spreche leider kaum Polnisch, aber die Karte liest sich trotzdem gut. ;-)

Neue Karte: Tiefenrausch

Eingetragen am 2008-07-01 22:32 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Frau Eßbach, meine derzeitig fleißigste Einsammlerin, hat mir u. a. die Karte des Tiefenrausch, einer Szene-Bar/Lounge aus Osnabrück zugesendet. Vielen Dank für dieses gute Beispiel für eine schwarz/weiße Karte.

Neue Karten: halbzeit & bond

Eingetragen am 2008-04-17 21:43 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Und wieder zwei wundervolle Exemplare für meine Galerie: aus dem halbzeit, einem sehr sauber durchdachten und gestalteten Bar-Konzept aus Frankfurt an der Oder, und aus dem bond, einem ausgezeichneten Restaurant aus dem wunderschönen Amsterdam.

Jahrelang unverändert?

Eingetragen am 2008-03-11 14:38 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Hmmm, diese Formulierungen legen die Vermutung nahe, der betreffende Wirt habe schon seit mehr als zehn Jahren nichts mehr an seiner Karte getan:

An der Optik der Speisekarte müsste gearbeitet werden. Der Glanzkartenbogen hinterlässt wenig positive Eindrücke, er ist kaum innovativ gestaltet. Aber auch daran nimmt keiner Anstoß.

[ via: Welt ]

Vergleichend dazu mein Galerie-Eintrag über Karte und Betrieb von 1996. – Offensichtlich hat sich also wenig bis nichts getan. Schade eigentlich.

Externe Galerie-Verlängerung

Eingetragen am 2008-02-06 23:06 von Thorsten Sommer unter #blogosphäre.

Im Ochsenblog kann man eine historische Weinkarte des Ochsen bewundern:

Ich habe vorhin für ein Buch über alte und historische Gasthäuser ein paar Unterlagen zusammengestellt.

Dabei ist mir eine alte “Ochsen” Weinkarte in die Hände gekommen die ich letztes Jahr im Oktober von unserer Verpächterin erhalten habe.

Ein gutes Stück und richtig interessant.
Sie müsste so aus den sechziger Jahre stammen.

[ via: Ochsenblog ]

Schönes Exemplar :-)

Nach oben