Speisekarten-Blog

Noch ein Restaurantführer

Eingetragen am 2005-03-30 21:30 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

In Österreich gibt es jetzt auch (angeblich das erste Mal) einen Restaurantführer basierend auf Gästekritiken:

Die Votings der speisenden Gäste des VIPGOURMETclub (dzt. ca. 4000 Clubkarten-Mitglieder in Österreich) erfolgten meist per SMS nach dem Schulnotensystem.

[ via: lebensfreude.cc ]

Nanana, kann ich da nur sagen. Noch nie was von Restaurant-Kritik oder Kneipenführer gehört? – In beiden Fällen muss man sich noch nicht mal registrieren oder teures Geld für SMS ausgeben, um eine Bewertung abgeben zu dürfen. Und die Ergebnisse sind aktuell und frei verfügbar.

Man kann es schon rauslesen: Mich macht dieses „VIP-Gourmet-Dings“ nicht an. – Viel bunt Marketing-Geschwafel und (bislang) keine sichtbaren Ergebnisse. :-/

Start making sense

Eingetragen am 2005-03-29 22:08 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

David Byrne (ja, genau der) hat ein Internet-Radio aufgelegt. In erster Linie sollen dort Stücke abgespielt werden, die ihm selbst gefallen. Die Playlist wird regelmässig, stimmungs- und tageszeitabhängig geändert. Das könnte man durchaus als Radio-Blog bezeichnen (via: intern.de). Sein tagesaktuelles Journal wird übrigens unter dem Button „Don’t call it a blog“ verlinkt.

Der Mann und die Band faszinieren mich bis heute. Der Film Stop making sense ist meine erste große Kinoerfahrung. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, zu denen ich mehrmals in der Woche im Kino war, um ihn zu sehen. Nach der 25. Wiederholung habe ich aufgehört zu zählen, aber ich habe ihn ziemlich oft gesehen (immer im Kino.)

Website und Schreibe von David Byrne sind so exzentrisch und anregend wie immer. Unbedingt reinlesen und -hören!

Project Fox

Eingetragen am 2005-03-27 19:31 von Thorsten Sommer unter #gastronomie.

Im Vorfeld der internationalen Vorstellung des neuen Modells Fox hat Volkswagen das Project Fox initiiert – eine Start-up-Aktion für junge Künstler, Designer, Köche und Hotelfachleute.

Die Marketing-Aktion findet rund um das Hotel FOX in Kopenhagen statt, das dort Anfang April eröffnet werden soll. Bis dahin haben 21 internationale Künstler Zeit, die Zimmer nach eigenen Entwürfen neu zu gestalten. Parallel sollen junge Köche und Hotelfachleute zeigen, wie sich die junge Generation das Catering vorstellt. Bereits seit einigen Wochen laufen dazu die Ausschreibungen für Küche und Hotel-Management. Die 31 besten Bewerber werden dann zwischen dem 2. und 23. April die Chance haben, das Hotel zu betreiben bzw. die Gäste mit ihren kulinarischen Ideen zu überraschen.

Auf der sehr flash-lastigen Website wünsche ich mir vor allem im Bereich der blog-ähnlich aufgebauten Project FOX News mehr Inhalte. Könnte doch eigentlich ganz spannend sein.

PS: Anti-Gerüchte-Klausel: Ich habe mit dieser Aktion weder beruflich noch privat etwas zu tun, sondern bin einfach nur neugierig auf die Ergebnisse.

Speisekarten-Seite: Neuigkeiten 2005-03

Eingetragen am 2005-03-26 19:05 von Thorsten Sommer unter #interna.

Zeit für einen neuen Newsletter – der hat gerade meine Mailbox in Richtung der jetzt 159 Abonnenten verlassen.

Codefrickelei – mal wieder

Eingetragen am 2005-03-25 11:55 von Thorsten Sommer unter #interna.

Einige freie Minuten – immer gerne genommen, um mal etwas Staub zu wischen und einige kleinere Schönheitsreperaturen vorzunehmen. Da der Spaß dabei nicht zu kurz kommen soll, habe ich gleich noch mein Site-Monitoring überarbeitet. Dadurch kann ich jetzt noch besser auf die diversen SPAM-Arten reagieren.

Aber jetzt erstma' Mittach – in memoriam Ein Praktikant für alle Fälle, gestern letzte Folge bei n-joy gehört ;-)

Software-Test: Speisekarten-Gestalter

Eingetragen am 2005-03-24 22:52 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Diesmal teste ich den Speisekarten-Gestalter – ein Flash-Modul, das online aufgerufen oder lokal installiert werden kann. Es handelt sich um eine bislang stark im Funktionsumfang eingeschränkte erste Version. Als Ergänzung ist ein Speisekarten-Planer vorhanden, jedoch sind beide Programme bislang nicht integriert. Im Gestalter entstehen Speisekarten in fünf Schritten:

  1. Vorlage/Format auswählen – knapp 20 Vorlagen für die zwei Formate DIN A4 und DIN A4 längs gefalzt sind verfügbar.
  2. Allgemeine Daten eingeben (Adresse und Logo des Betriebes).
  3. Rezepte/Produkte auswählen.
  4. Preise einfügen.
  5. Fertige Karte ausdrucken

Aus dieser knappen Abfolge lässt sich direkt ableiten, dass es nur sehr wenige Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Andererseits ist die Benutzerführung dadurch natürlich sehr einfach und schnell erlernbar.

In gewissem Sinne handelt es sich um Adware, denn die enthaltene Rezept/Produkt-Datenbank bzw. die Fotos beziehen sich nahezu vollständig auf die Vertreiberfirma.

Einen Schnellschuss kann man mit diesem Programm sicherlich wagen. Für ausgefeiltere Karten reicht es bei weitem nicht aus. Außerdem funktionierte das Einfügen von (eigenen) Bildern bei meinen Installationen leider nicht. In der vorliegenden Version bekommt das Programm daher nur eine Vier von Zehn.

Der Speisekarten-Gestalter kann über Unilever Foodsolutions oder über die Agentur mellow message auf CD bestellt werden. Für den Zugriff auf die Online-Version muss man sich zunächst registrieren. Trotzdem sind beide Versionen kostenfrei. Darüber hinaus sollen zukünftig weitere Vorlagen online verfügbar gemacht werden.

PS: Nach Aussage der Agentur sind weitere Versionen in Planung. Dabei sollen u. a. Gestaltungs- und Planungsteil miteinander vereinigt werden.

Mehr zum Thema Software …

Gebrauchsanleitung für E-Mail

Eingetragen am 2005-03-24 21:42 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Heute hat der Zwiebelfisch freundlicherweise eine Gebrauchsanleitung in acht Kapiteln für die E-Mail-Kommunikation bereitgestellt (bei den schon beschriebenen Schreibschwierigkeiten mehr als sinnvoll):

Die oder das E-Mail, da fängt das Problem schon einmal an. Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum verschicken tagtäglich Millionen von E-Mails, und die meisten sind nicht einmal über das Geschlecht dieser Kommunikationsform im Klaren. Ganz zu schweigen von der korrekten Schreibweise: kleines e oder Großes E, in einem Wort geschrieben oder mit Bindestrich? Ich empfehle in solchen Fällen stets, sich an bestehenden Schreibweisen zu orientieren: die U-Bahn, der O-Saft, das A-Hölzchen, die E-Musik - das würde schließlich auch niemand in einem Wort schreiben. Folglich auch nicht die E-Mail, sonst läse es sich wie das Wort Email, und das hat eher etwas mit Kochtöpfen und Badewannen und weniger mit elektronischer Kommunikation zu tun.

[ via: Spiegel Online ]
[ via: praegnanz.de ]

Die Kapitel befassen sich mit Betreffzeilen (eine Kunst für sich), der Anrede (ohne geht gar nicht), HTML-Mail (wird bei mir unabhängig vom Absender durch den SPAM-Filter automatisch gelöscht), Abkürzungen (IMHO gehören Akronyme halt dazu :), Orthografie (mangelnde Kenntnisse darin scheinen heutezutage ja schon fast gesellschaftsfähig zu sein) und Signaturen (die durchaus sinnvoll sein können).

Leider wird das korrekte Zitieren (Quoten) nicht ausreichend behandelt. Schade, schade, schade.

Neue Karte: Huckleberry

Eingetragen am 2005-03-24 21:04 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Karte #249 stammt vom Kulturschiff Huckleberry in Berlin-Köpenick auf der Dahme und wurde mir freundlicherweise von einem Einsammler zugesendet. Danke dafür.

CeBIT – Nachtrag II

Eingetragen am 2005-03-24 14:02 von Thorsten Sommer unter #andererseits.

Scheint so, als wäre ich bei meinem CeBIT-Besuch sehr wohl durch die richtigen Hallen gewandelt. Und was ich über Gizmondo schrieb, scheint ebenfalls zuzutreffen – siehe auch golem.de: Gizmondo - Start in England, Ärger in Deutschland.

Noch mehr Übereinstimmung mit meinen Beobachtungen finden sich in den Kommentaren zum Artikel :-)))

Willkommen Kernerguerilla!

Eingetragen am 2005-03-22 22:31 von Thorsten Sommer unter #blogosphäre.

Wer mich ein wenig kennt, der weiß, dass ich gerne einen guten Kerner trinke. Daher muss an dieser Stelle auch das neue Blog Kernerguerilla angemessen angekündigt und begrüßt werden: Willkommen in der Blogosphäre (und auf meiner Blogroll)! Ich hoffe auf viele spannende Einträge.

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsblog, initiiert von Thomas Lippert aus Heidelberg. Letzterer betreibt auch das Winzerblog und scheint auf den Geschmack gekommen zu sein – was Bloggen und Traubensorten angeht ;-)

Nächste Seite | Nach oben