Speisekarten-Blog

Software-Test: Immer noch aktuell?

Eingetragen am 2007-12-30 16:13 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Kaum zu glauben, aber leider wahr: Auch fast drei Jahre nach meinen Tests der im deutschsprachigen Raum verfügbaren Software zur Erstellung von Speise-, Getränke- oder Menükarten muss ich voll Schrecken feststellen, dass sich bis auf wenige Ausnahmen und kleinere Updates eigentlich nichts Neues auf dem Software-Sektor ergeben hat – falls sich jemand wundern sollte, warum hier keine aktuelleren Tests auftauchen. Stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum? Ausgereift kann man die Programme aus meiner Sicht wahrlich noch nicht nennen. Der Markt ist klein, zugegeben. Aber Software-Erstellung ist heutzutage doch ein Kinderspiel. Das sich aber noch niemand an einem Programm zur Erstellung mit Verbindung zum Warenwirtschaftssystem plus selbstlernender Produktauswahl und -bepreisung versucht hat, finde ich schade.

PS: Nein, ich habe es auch nicht vor ;-) U. a. weil meine Programmiererfahrung mittlerweile eher antiquiert sein wird.

Dank an die Speisekarten-Einsammler

Eingetragen am 2007-12-29 20:16 von Thorsten Sommer unter #interna.

Hier muss ich mal wieder meinen Dank an die unermüdliche Unterstützung meiner Einsammler aussprechen. Die aktuelle Gelegenheit habe ich genutzt, die Liste der Einsammler zu aktualisieren und auf ein Drei-Spalten-Layout umzustellen.

Immer wieder kommen neue Einsammler hinzu und andere denken fast schon regelmäßig an mich (Hola, Steffi! Hola, Frau Eßbach! :-))

Neue Karten: Nicola & Zur Linde

Eingetragen am 2007-12-29 20:11 von Thorsten Sommer unter #galerie.

Mit zwei schönen Karten beschließe ich die Galerieeinträge für das Jahr 2007: Hinzugekommen sind aus meinem Portugal-Urlaub die Karte des Lissaboner Cafes Nicola, sowie eine Karte aus dem Hotelrestaurant Zur Linde von der Fraueninsel im Chiemsee (mal wieder durch einen freundlichen Einsammler zur Verfügung gestellt).

Liebeszauber mit Speisekarten

Eingetragen am 2007-12-22 19:16 von Thorsten Sommer unter #referenzen.

Da schreibt eine ehemalige Wolfsburgerin ein Buch mit Anleitungen für Romantiklegastheniker und gibt darin sogar den Tipp, die/den Liebste(n) beim Essen mit einer romantischen Speisekarte zu verzücken. – Ok, ich gebe zu, auf die Idee bin selbst ich noch nicht öffentlich gekommen.

Auf der zugehörigen Website findet sich sogar ein Link zur Speisekarten-Seite, zusammen mit Links auf weitere Seiten, die beim Gestalten von Speisekarten helfen sollen. Wie ich bei der gestern stattgefundenen sofortigen Prüfung des Buches im ortsansässigen Buchhandel jedoch feststellen musste, entgeht den Papierlesern leider der Verweis auf die Speisekarten-Seite. Schade. – Ich persönlich empfehle daher die Speisekarten-Links für Leute, die Tipps zur Gestaltung und Erstellung von Speisekarten suchen.

Blog-trifft-Gastro 2008 – auf ins vierte Jahr!

Eingetragen am 2007-12-22 19:16 von Thorsten Sommer unter #blog-trifft-gastro.

Zum vierten Mal setzt die gastrosophische Blogosphöre dazu an sich IRL zu treffen, diesmal in Stuttgart. – Ein wenig nostalgisch wird mir schon, wenn ich mir meinen ersten Eintrag zu Blog-trifft-Gastro vor ziemlich genau drei Jahren so anschaue. Da hätte ich nicht wirklich gedacht, dass meine Idee so angenommen wird. Und ich freue mich natürlich, auch selbst wieder dabei zu sein.

Bei der Größe (und damit Erwartungshaltung), die Jan dieses Jahr offensichtlich anstrebt, wird mir allerdings zugegebenermaßen etwas mulmig. Dafür essen wir bei Vincent Klink – das wiederum halte ich für äußerst spannend. Ich lasse mich also einfach mal überraschen :-))

Mein Rückblick auf die letzten drei Jahre:

PS: Heute findet Google mehr als 4000 Treffer unter dem Stichwort Blog-trifft-Gastro, nachdem es im März 2005 nur 300 waren :-))

1000. Eintrag im Speisekarten-Blog

Eingetragen am 2007-12-22 19:15 von Thorsten Sommer unter #interna.

Hier ist er (ganz kurz vor dem, aua, vierten Geburtstag dieses Blogs): Der 1000. Eintrag im Speisekarten-Blog. – Muss ich mir doch mal selbst auf die Schulter klopfen ;-)))

Kleiner Rückblick gefällig?

Tja, und an dieser Stelle erwartet der geneigte Leser wahrscheinlich Formulierungen, die sich auf das weitere Geschehen im Blog, das Leben des Bloggers im Allgemeinen, die bisherigen Erfahrungen und zukünftigen Bemühungen beziehen. Damit kann ich nur insofern dienen: 1000 Einträge und kein Ende in Sicht.

Speisekarten-Beratung: Zur Blauen Blume (2)

Eingetragen am 2007-12-22 18:51 von Thorsten Sommer unter #beratung.

Leider ist diese große Beratung wohl in Vergessenheit geraten. Bisher gibt es jedenfalls noch keine öffentlichen Kommentare dazu. Na gut, dann werde ich mal anfangen:

Zusammenfassung:

Grafisch überzeugende Karte mit schönen Schriften und angenehmen Farben, zusätzlich aufgepeppt durch einen Altarfalz – der etwas besser genutzt werden könnte. Insgesamt eher als Fortgeschrittenen-Karte zu betrachten.

Was mir gefallen hat:

  • Die Farben und Schriften sind sehr passig und liefern ein angenehm ruhiges Äußeres, sicherlich passend zum Betrieb.
  • Der Altarfalz – richtig eingesetzt immer wieder ein Hingucker.
  • Kurz und bündig. Karten mit einer so kleinen Anzahl an Produkten sind mir immer sympatisch.
  • Klar erkennbare, sauber benannte Sektionen.
  • Begrüßungstext, der neugierig macht.
  • Alle wichtigen Daten (Kontakt, Öffnungszeiten, Hinweise) auf der Rückseite. (Dieser Betrieb hat Samstags(!) geschlossen?)
  • Ich konnte keinen einzigen Rechtschreibfehler entdecken :-))

Was man noch verbessern könnte:

  • Die erste rechte Innenseite des Altars ist aus meiner Sicht verschwendet. Hier sollten statt den Spirituosen die wichtigsten Produkte des Hauses positioniert werden.
  • Die möglichen Zusatzstoffe sind zwar aufgelistet, jedoch nicht den jeweiligen Produkten zugeordnet. Außerdem gehört dieser Hinweis in das Innere des Altars.
  • Entfaltet man den Altar ganz, so würde ich die Seitenfolge genau umdrehen (also die Speisen ganz rechts).
  • Bei den Speisen gibt es viele Beilagenwiederholungen. Hier besser mit entsprechenden Zusammenfassungen arbeiten.
  • Bei den Getränken gibt es immer wieder Doppelungen mit unterschiedlichen Gebindegrößen, die vermieden werden sollten (Getränkenamen nur einmal aufführen.)
  • Mumm Dry „Piccolo 0,2“ – das ist Doppelt-Gemoppelt.
  • Wenn alle Weine bis auf einen trocken ausgebaut sind, macht diese Angabe wenig Sinn. Dafür fehlen die vorgeschriebenen Angaben zu Anbaugebiet etc. Außerdem kosten alle Weine das Gleiche. Hier sollte der Preis zusammengefasst werden.
  • Letzteres gilt auch für die Spirituosen – bis auf wenige Ausnahmen kosten alle das Gleiche und werden als 2cl ausgeschenkt. Zusammenfassen.
  • Und nicht bei allen Spirituosen sind die Markennamen angegeben. Gerade bei Whisky, Wodka und Tequila sowie bei den Bränden würde ich das noch nachreichen. Das vermeidet Nachfragen der Gäste.
  • Am Ende gibt mir die Produktauswahl keinen eindeutigen Hinweis, welche Hauptkunden- oder Warengruppe angesprochen werden soll: Cafe, Restaurant, Kneipe oder Ausflugslokal?

Na? Auch Interesse an einer großen Speisekarten-Beratung bekommen? Ich nehme gerne Ihre Anfrage entgegen.

Thekenmeisters Adventskalender

Eingetragen am 2007-12-16 20:24 von Thorsten Sommer unter #referenzen.

Was es nicht alles gibt: Das Speisekarten-Blog jetzt im Adventskalender des Thekenmeisters, seines Zeichens Barkeeper – der nicht versteht, wie man ein Blog mit Speisekarten füllen kann. – Tja, Thekenmeister, es kommt noch schlimmer: Ich habe sogar eine ganze Website inkl. Galerie zu dem Thema >:-))

Und bis heute ist die Speisekarten-Seite wahrscheinlich nicht nur die älteste, sondern immer noch die einzige Seite, die sich in dieser Form mit Speisekarten beschäftigt.

Die Kraft der Blogosphäre?

Eingetragen am 2007-12-12 19:18 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Manchmal passieren unerwartet Dinge, die man erwartet hatte – oder eben auch doch nicht. In diesem Fall hatte ich nicht wirklich mit einer Reaktion auf mein letztes Posting bzgl. des Menükarten-Assistenten von Metro gerechnet – und prompt ist gerade eine Antwort eingetrudelt. Jetzt will man Metro-intern die „technischen und rechtlichen Bedingungen“ prüfen und sich wieder melden.

Ich bin verblüfft und gleichzeitig ein klein bisschen stolz darauf, dass mein kleines Blog solche Reaktionen hervorruft. Denn in der Antwort wird eindeutig auf den vorgenannten Blog-Eintrag referenziert. Angewandtes Beispiel der Kraft der Blogosphäre? Zeichen dafür, das Großkonzerne das Medium mittlerweile wahr- und ernstnehmen? Oder überschätze ich mich?

Selbstverständlich berichte ich über den weitern Verlauf und demnächst hoffentlich auch inhaltlich über den Service.

Mehr Service bei der Metro?

Eingetragen am 2007-12-11 19:16 von Thorsten Sommer unter #blogging.

Hmpf, da will mal wieder jemand nicht. Drei Anfragen – schriftlich über Website und E-Mail – habe ich mittlerweile bei der Metro abgesetzt, um den vollmundig angekündigten Menuekarten-Assistenten (auch noch falsch geschrieben) auszuprobieren. Reaktion: Null, Zero, Nada, kein Pieps. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht gleich Metro-Kunde werden will, um diesen Service zu testen. Schade eigentlich. Gerne würde ich hier einen Testbericht vorstellen. Aber wer nicht will, der hat ja bekanntlich schon.

Nächste Seite | Nach oben